4-Auf die Plätze, fertig, los…



Die Regierung verkürzt heute die Quarantänezeit von 10 auf 7 Tage. Man darf  am 7. Tag mit einen negativen PCR Test raus, steht auf der Seite vom Auswärtigen Amt. Heute ist mein 7. Tag. 
Was für ein glücklicher „Zufall“. 

Ich war heut morgen schon zweimal bei der Rezeption des Hotel und ich soll in einer Stunde wiederkommen. Please Madame. 

Madame ist aufgeregt und versucht ruhig zu bleiben. 
Ich leg mich jetzt auf den Balkon und mache neurogenes Zittern 🤪
Für meine Ohnmachtsgefühle bin ich selber zuständig 😜
Ich bitte um Führung 🙏🏻

Dann rufen sie von der Rezeption an, sie werden einen Termin für einen PCR Test machen. 
Super 🙏🏻

Eine Stunde später kommt die Dame zu mir. Heute Abend müsste ich eine Mail mit dem Ergebnis bekommen. 
Es ist erst 11 Uhr. Ich schreibe mit dem Laden, in dem mein Fahrrad steht. Sie sind heute von 2 bis 7 Uhr da, perfekt 👌🏻 

Da gehe ich zu Fuß hin. 

Da ich draußen kein Internet habe, mache ich mir ein paar Fotos von Google Maps. 

Ansonsten orientiere ich mich an der Landschaft, Tunis liegt ja am Meer. Die Moschee ist im Stadtteil La Marsa. 

Ich gehe erstmal mit strammen Schritt an der Hauptstraße rechts und dann die erste schmutzige Gasse runter zum Meer und laufe bis zum Ende der Bucht. Es ist wärmer heute, bestimmt 24 Grad. Mir reicht es schon 😅 ich fang schon an zu schwitzen. Am Meer ist es so herrlich. 

Jetzt am Nachmittag und bei der Wärme sind auch einige Menschen hier. 
Ich bin voller Vorfreude. Manche Frauen schauen mich ganz offen an und ich fühle ihr Herz. 
Manche schauen garnicht, genau wie die Männer, die ganze Bandbreite an Offen- und Verschlossenheit. 



Vor der grünen Anhöhe steige ich den Berg durch ein Wohnviertel an und treffe an der Straße auf eine junge Frau, sie will ein Taxi rufen. Sie spricht gut Englisch und lädt mich ein,mitzufahren,sokann ich ein Stück abkürzen, ich nehme dankbar an. 
Merk aber gleich im Taxi, das ich die Orientierung verliere. Wir unterhalten uns nett und sie lädt mich auf eine Houseparty am Abend ein. 
Sie gibt mir ihre Telefonnummer. 

Draußen finde ich die Orientierung wieder. 
Sie meinte zwar zu mir ich sollte mich rechts halten, tatsächlich muss ich links irgendwann und bin an der Kreuzung die ich abfotografiert habe.

Ich glaube, sie hatte eine Rechtslinksschwäche, sie hat mich zweimal nach rechts gefragt.

Ich frag an der Tankstelle vorsichtshalber nochmal nach. Der junge Mann schaut lange auf die Handykarte und dann erkennt er irgendwas wieder, ja richtig. Ich laufe am Präsidentenpalast vorbei und laufe gefühlt ewig.

Irgendwann erkenne ich Häuser und Geschäfte wieder. Ich habe in Carthage schonmal gewohnt.

Die Straße nimmt kein Ende. Hmm, bin ich vorbei gelaufen? Ich frag in einem Friseursalon nach, der Mann der davor sitzt, sieht ganz nett aus. Spricht nur kein Englisch, mein Französisch reicht noch nicht. Irgendeiner von den Männern spricht Englisch. Ich soll rein kommen.
Einer sitzt auf dem Sofa und telefoniert , einer steht vorm Spiegel und kämmt sich und einer am Handy. Keiner reagiert. 😂

Ich zeig dem Netten die Karte und frag nach dem Straßennamen, ja ….noch weiter ….ich soll ein Taxi nehmen. 

Nee, ich gehe zu Fuß, soweit kann es nicht mehr sein und tatsächlich bin ich in 5 Minuten da. 

Ja, wir erkennen uns wieder 😁 mein Rad und ich. 
Ach herje, die Reifen sind beide platt, der nette junge Mann pumpt es mit einer großen Pumpe auf, die Schläuche sind anscheinend noch ok. 
Ich habe vorsichtshalber alles mitgebracht. 

Ich frag ihn, ob er schon mal ins Inland geradelt ist und die Straßen kennt, leider nein. Er kriegt leuchtende Augen, als er hört was ich vorhabe, solche Abenteuer würden ihn auch interessieren. 

Und dann sitzt ich endlich auf dem Rad im Fahrtwind, herrlich. An der Tankstelle will ich die Kartusche mit Benzin füllen lassen, für einen neuen Kocher. Ich kann ja Gaskartuschen nicht mit in denFlieger nehmen und hier bekomme ich keine kleinen.
Der Tankwart meint, das wäre besonderes Benzin und das würde mir in der Flasche explodieren 😅 Dann lieber nicht. 
Ich hatte verstanden, das ich da fast alles reinfüllen könnte. Ich bin mal gespannt, ob ich noch die passende Flüssigkeit dafür bekomme, sonst bleibt die Küche auf der Reise kalt. 

Ich finde alles wieder und komme auf der Straße oberhalb vom Strand raus, da sind richtig viele Geschäfte und voll das Leben. Bei einer Eisdiele kauf ich ein Eis und sitze länger auf der Bank vor der Tür. 
Die Eisdiele ist ganz urig. Kuchen wird hier auch verkauft und es gibt eine extra Kasse. Es wirkt ein bisschen französisch. 

Die Sonne neigt sich. Und es frischt auf, mir wird kühl, da ich geschwitzt habe und ich radel zurück. Die Sonne geht schon unter, als ich das Hotelgelände erreiche und das Rad nehme ich einfach mal mit rauf…..
Morgen früh geht es los……





Auf die Plätze, fertig, los…..





Heut Nacht war in einer Eventhalle am Ende der Hotelanlage eine große Party. 
Die ganze Nacht wummert die Musik. Ich mag sie, arabischer Gesang, tiefe Bässe und tanzbarer Rhythmus. Um halb 5 bin ich wach und überlege hin zugehen. 

Ich packe dann doch lieber und bereite mich vor.

Immer mal wieder irren junge, betrunkene Pärchen in der Hotelanlage umher. 
Die Damen sehr schick und sehr leicht bekleidet. 

Als ich fertig bin, ist es kurz nach 7, ich warte noch auf das Frühstück und schlendere zum Meerblick und zur Eventhalle. Ein paar wenige Leute sind noch da. 
Ich gehe hinter die Halle, die an der Klippe zum Meer steht. Zwei Männer schauen sich auch hier um. Mit dem einen komme ich ins Gespräch. Es ist Ali, er hat das Event organisiert, Licht, Musik und Dekoration. 
Er kommt aus Sfax und hat da ein Haus. Er arbeitet hart. Hier in Tunesien hat er entweder sehr viel lange Langeweile oder er muss schwer arbeiten. Er mag das zweite lieber. 

Wir plaudern länger. 
Er lädt mich ein, ihn zu besuchen. Es ist mir eine Ehre. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Margit Leimer (Samstag, 16 Oktober 2021 22:36)

    Ich wünsche dir eine wunderschöne Reise mit vielen schönen Begegnungen. LG Margit

  • #2

    Gabriele Wilhelm-Eckerle (Samstag, 16 Oktober 2021 23:23)

    Liebe Cordula,
    ich habe mit viel Freude und Respekt Deinen Bericht gelesen und die wunderschönen Bilder
    angeschaut! Vielen Dank dafür!
    Schön, dass Du Dich nun frei bewegen kannst! Wünsche Dir von Herzen eine gute Zeit, schöne Begegnungen und Momente! Nimm‘ herzliche Grüße von mir! Alles Liebe! Gabi
    Samstag 16.10.2021

  • #3

    Heidi Studener (Montag, 18 Oktober 2021 03:41)

    Liebe Cordula, immer wieder bin ich von deinem Mut so fasziniert. Danke für deine Reiseberichte.
    Ich umarme dich und wünsche dir weiterhin viel Freude.
    Herzlichst
    Heidi