Befreite Kraft

Workshop im ESI Heidelberg

17. und 18. Februar 2018

ESI Heidelberg, Bergheimer Straße 147, 69115 Heidelberg

 

 

Workshop in Münster

27. und 28. Oktober 2018

ESI Münster, Achtermannstraße 10-12, 48143 Münster

Anmeldung unter 0251-43765 oder esi-muenster@shiatsu.de

 

 

 Wie führe ich mich selbst in meine natürliche Kraft?

 Ein Workshop für Veränderungen und Bewegung im Leben

 

 

Du  kannst  alles verändern und in Bewegung bringen.

Doch wenn Du etwas in Deinem Leben verändern willst stößt Du in der Regel auf innere Widerstände.

Die Widerstände die Du hast, sind immer ganz spezifisch und haben mit den Grenzen Deiner Persönlichkeit zu tun.

Abneigungen gelten nicht allem und jedem - nur bestimmten Dingen.

Wenn Du Dir etwas nicht zutraust, heißt es ja nicht das Du Dir gar nichts zutraust.

 

Wenn Du im Widerstand bist, spalten sich in der Regel fühlende und vernünftige Aspekte Deiner Seele.

Der fühlende Anteil geht seinen eigenen Weg und der vernünftige Anteil distanziert sich davon.

Meistens sind es die fühlende Aspekte die in den Widerstand und die Rechtfertigung gehen und die Zusammenarbeit verweigern.

Widerstände drücken sich in unserem Körper durch Spannung aus.

Mit Shiatsu und durch verschiedene Körperübungen gibt es einen Zugang zur Selbstregulation des Körpers,

um die Spannung herauszubringen. Mit der Spannung können Gefühle die nicht ausdrückt wurden und als Spannung im Körper geblieben sind, spontan in Bewegung kommen.

  

Und sobald es ein Gefühl der Bereitwilligkeit gibt, arbeiten verschiedene Aspekte Deiner Seele wieder zusammen und können sich ergänzen. Du nimmst Dich intensiver wahr und kannst besser unterscheiden, was für Dich stimmig ist.

Deine Energie wird frei für den Ausdruck, nach dem Du Dich sehnst.

 

 

 

 

 

Kommentare: 2
  • #2

    Nina (Montag, 19 März 2018 13:20)

    Liebe Cordula,
    vielen Dank für deine Einführung ins Zittern!

    Wenn ich dich richtig verstanden hatte, dann sagtest du in etwa, dass wir alles in uns haben, was wir brauchen. Und ich sagte, dass ich nicht alles in mir habe, was ich brauche. Dass es für mich überlebenswichtig ist, mit anderen Menschen im Austausch zu sein :-) Und du sagtest, dass es immer eine Antwort gibt, oder so.... Und meine Erfahrung ist bisher gewesen, dass ich nicht immer eine Antwort (in mir) finde....

    Ich finde auch deshalb manchmal keine Antwort, weil ich mich manchmal selbst nicht spüre. Dann bin ich innerlich wie taub oder besser wie gelähmt. Und dann weiß ich nicht, wie ich an meine tiefen Gefühle kommen soll. Wie ich die richtige Entscheidung in einer Angelegenheit für mich finden soll. Außer "ja, du musst dich noch mehr öffnen" (nicht von dir) hatte ich bis dahin keine besseren Tipps bekommen. Und dieser Tipp hatte mir gar nicht geholfen. Ich wusste einfach nicht, wie das geht, "noch mehr öffnen". Ich konnte es mit meinem Denken nicht machen... und in den letzten Monaten war ich besonders gefordert, eine Entscheidung zu treffen, die meine ganzes Leben betrifft und verändern könnte. So war ich insbesondere in den letzten Monaten sehr verzweifelt, wenn ich mich in dieser inneren Lähmung befand und keinen Ausweg wusste bzw. keinen Eingang zu mir fand :-).

    Im Zittern am letzten Nachmittag deines Workshops habe ich eine schöne Erfahrung gemacht: ich habe meine Wut und meinen Trotz gespürt und konnte dieses "Kind", nachdem es sich "ausgetobt" (gezittert) hatte, innerlich "in den Arm nehmen". Das war so wohltuend und hatte meinen Atem befreit. Und mir innnere Ruhe geschenkt. Da habe ich ein bisschen mehr verstanden, was du meinst, mit "das wir alles in uns haben" und es "immer eine Antwort gibt".

    Und gleich am nächsten Tag bin ich Zuhause nochmal ins Zittern gegangen und konnte eine ganze Menge Trauer spüren und sie, nachdem ich sie ausgeweint hatte, auch umarmen.

    So komme ich durch das Zittern aus der inneren Lähmung raus und in meine tieferen Gefühle rein. Das hilft mir bei der Entscheidungsfindung ungemein!

    Was mir auch gut gefallen hat, war die Antwort einer Teilnehmerin: Wenn sie keine Antwort findet, dann schaut sie, was sie festhält. Und dieses Wahrnehmen und Erkennen bringt bei ihr Bewegung rein. Das scheint mir auch eine schöne praktikable Möglichkeit.

    Liebe Cordula, vielen Dank nochmal für diese wertvolle Einführung ins neurogene Zittern!

    Alles Liebe wünscht dir
    Nina

  • #1

    Anonym (Sonntag, 25 Februar 2018 08:23)

    Meine Erfahrung/Erlebnis beim Workshop mit Cordula:

    Es war das was in mir war.. erst war es nur eine Bewegung die man körperlich wahrgenommen hat kurzen Moment später auch Gefühle die sich anders anfühlten als sonst zwar sehr tief aber auch weich.. fast schon angenehm.. überrascht war ich mit welcher Wachsamkeit und Klarheit man als Beobachter einfach da war.. plötzlich kamen fragen die ich dann immer wieder wiederholte .. Bewusst oder unbewusst kann ich garnicht sagen.. ich hatte den Drang es zu erfahren .. der Bewegung zu begegnen .. Fragen wie: was ist das ? Warum ..? Usw. teilweise war es ein Gefühl wo Frage und Antwort einfach da waren.. was man aber nicht greifen konnte und anhalten um es zu analysieren .. man merkte sofort das der Kopf.. da wo die Gedanken dies versuchten ich in einen Zustand der Kontrolle kam .. der die spontane Bewegung nur bis zu einem bestimmten Punkt zuließ. Und dieser Moment war sehr öffnend.. das die Gedanken eine Art Kontrolle / Schutz Funktion ist für Ängste usw. danach fiel es mir leichter loszulassen.. ich hatte das Gefühl die fragen kamen nicht aus dem Kopf.. es war mehr aus dem Brustbereich.. als ob man die Frage fühlte sowie auch die Antwort .. es war keine Antwort/Erkenntnis die sich in Worte ausdrückte und sich zeigte .. es war eher etwas lebendiges eine Art Gefühl.. danach und auch teilweise in dem Moment war auch eine Stille da .. es fühlte sich an als sich vieles mit einander verbindet.. Fragen zu antworten.. usw. es war eine Stille in der auch viele Fragen und Sorgen nicht mehr da waren und sind..

    ich Danke dir Cordula an dieser Stelle für deine Arbeit.. es war und ist eine Art Begleitung und Führung zu einem selbst.. ohne Forderung und Zwang.. ja ein wahres Geschenk, das sich sehr lebendig anfüllt :)) und vieles hat dazu beigetragen.. beigetragen Jemanden dahin zu bringen von den Gedanken loszulassen ohne es zu fordern.. dorthin zu begleiten sich zu spüren und sich zu zeigen .. in diesem Moment ist man auch offener gegenüber anderen und hat auch Verständnis für deren Ausdruck...

    Vielen Dank